Bau eines Bienenhotels
Das Video wurde von den Kindern der 2. Klasse vertont, welche in Zusammenarbeit den Text aufgeschrieben, verteilt und aufgesprochen haben. Ziel des Videos ist es, allen Kindern in kindgerechter, verständlicher Sprache zu erklären, wie einfach umsetzbar ein Bienenhotel gebaut werden kann. Die Art des Bienenhotels bietet den zusätzlichen Vorteil, dass alte Dosen “upgecycelt” werden können (hier schließt das Unterrichtsthema “Müll” der Klasse an, wodurch ein übergreifendes Bewusstsein für Nachhaltigkeit entwickelt werden konnte).
Unterrichtseinheit “Müll” in Jahrgangsstufe 2
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 befassen sich bereits seit Oktober mit dem Unterrichtsthema “Müll” zunächst wurde sich mit Müll im Meer beschäftigt und anschließend daran mit Müll im Allgemeinen und der Mülltrennung. Die Kinder konnten sich in dieser Einheit in Kleingruppen mit verschiedenen Müllarten auseinandersetzen, Plakate erstellen und diese präsentieren. Durch die gut ausgearbeiteten Ergebnisse der Kinder, ist es auch den anderen Schülerinnen und Schülern der Schule möglich, sich über das Thema Müll zu informieren. Im Rahmen der Unterrichtseinheit steht zukünftig noch ein Müllsammelprojekt mit den “Naturengeln” an, welches den Kindern weiter bewusst machen soll, wie viel Müll in der Natur zu finden ist und wie man als Einzelne/r etwas dagegen tun kann.
Sensibilisierung für nachhaltiges Verhalten in der Schule
In Zusammenarbeit mit der gesamten Schulgemeinschaft wurden Ideen für nachhaltiges Handeln im Schulalltag entwickelt, welche darauf abzielten, leicht umsetzbar und kindgerecht zu sein. Auf drei Basiskonzepte wurde sich geeinigt: Papier sparen, Wasser sparen, Strom sparen. Um Kinder und auch Erwachsene im Alltag daran zu erinnern, wurden Merkschilder in allen Räumen der Schule installiert. Über diese
Merkschilder kommen Kinder auch im täglichen Unterrichtsgeschehen in Gespräche über nachhaltiges Verhalten und erinnern sich gegenseitig daran. Ziel ist es, dass über das tägliche Bewusstwerden, diese Verhaltensweisen auch außerhalb des Schulhauses angewendet werden und auf andere Bereiche übertragen werden.